15.09.2016

Die Trophy 2016 hat das Ziel erreicht”

Entdeckerlager gefunden +++ Fahrer nach 800km erschöpft, aber wohlbehalten und glücklich+++

Das Wetter spielte mit, warme Temperaturen, kein Regen. Am Ziel kann man dennoch den Fahrern die Strapazen ansehen.
Viele Kilometer Schotterpisten, dazu alte Karten interpretieren, Hindernisse überwinden und Brücken bauen. Dazu eingebaute Wertungsprüfungen seitens der Trophyleitung, einmal jedoch ging es auch für die Teams jeweils an die Planung eines
Abschnittes, welcher dann auf Zeit gefahren werden musste. So entstanden 6 Sektionen, welche es, inklusive der eigenen, zu meistern galt.

Die Belohnung: das Auffinden des letzten Punktes der Expedition von Sam Oth und Aj Li. Ein altes Hüttendorf. Und in welchem Zustand – neben den Plätzen der Entdecker, Feuerstelle und Lager
stehen alte Konstruktionen. Manche anscheinend von den Expeditionisten damals neu genutzt, an den alten Holzgerippen hängen neuere Wände aus Naturmaterial. Ein Dorado für später folgende Forscher.

Dem Tross allerdings blieb auch in den letzten Zügen nichts erspart, der Zugang für Fahrzeuge – über eine alte Brücke – war von den Einheimischen vor langer Zeit abgebaut, die Brückenteile auf mehrere Dörfer verteilt.
Nachdem diese eingesammelt, und unter erschwerten Bedingungen mit den Dorfältesten eine Vereinbarung getroffen, eine grobe Karte mit Anhaltspunkten ausgehandelt und das Ganze mit einem mystischen Getränk besiegelt worden war,
galt es am Ziel noch, die Brücke zusammenzusetzen und sie mit den Wagen zu meistern.

Deutliches Knirschen verriet die Mißgunst des Holzes, doch letztendlich schafften es alle Fahrer gemeinsam, ihre Wagen heil über den ausgetrockneten See zu bringen.

Der Trophygewinn 2016 geht an Thomas Paul, Thorsten Grimm und Hans-Peter Stephan!
Wir gratulieren den Fahrern und Teams, wünschen ihnen gute Erholung und ein breites Grinsen, bei den Erinnerungen an die Trophy 2016!
Die Fahrer:

Marc Keller, Alexander Hagelauer, Christian Winterstein, Hans-Peter Stephan, Thomas Paul, Jörg Kunel, Hans Schnatterbeck, Oliver Gaebel, Thorsten Grimm, Hendrik Boekels, Andreas Briesemeister, Pedro Cosme, Florian Löw, Mike Richter, Torsten Kranz, Robert Regler.

Im Ziel – Gruppenfoto (leider fehlen Hendrik Boekels, Torsten Kranz und der fahrende Fotograf, Marc Keller)

Das Gewinnerteam

Gut gelaunt beim Vorabbriefing

Die Pokale stehen schon bereit

Startrampe zum Prolog, welcher es in sich hat

Jörg Kunel

Andreas Briesemeister

Pedro Cosme bei der Schlammdurchfahrt

Fischgräten

Christian Winterstein

Die Karte zum Ziel der ertsen Nachtetappe – zur Nadel

Ziel erreicht, erstes Nachtlager auf dem Plateau

Treffen sich zwei Landys… – Pedro Cosme und Oliver Gaebel

Hendrik Boeckels mit dem Versorgungsanhänger

Wertungsprüfung Nummer vier – Reifenwechsel auf Zeit

Am Haken der Heckwinde – Oliver Gaebel

Die Trophyleitung, Ilja Schwarzer und Thomas Mueller, zusammen mit Mike Richter, Fahrer des Mercedes W163

Der Trophytross beim Mittagscamp

“Ossibriese” in Wertungsprüfung Abschnitt 6, “Euer Ziel: Fahrt alle die gleiche Zeit!”

Die Teams bei der Nachtfahrt

Kartenarbeit

Mitternächtliche Reparatureinlagen nach der Ankunft

Der Tross, bewacht von Hans Schnatterbeck vor der Stadtquerung und dem Start zur letzten Etappe

Hoch beladen, die ersten Teams haben Brückenteile in den Dörfern finden und aushandeln können

Hans-Peter Stephan bei der Höhlenausfahrt im Gebirgszug

Haltepunkt – hier gab es die nach Gedächtnis des Stammesältesten angefertigte Karte – natürlich nur für die, die Mut bewiesen und mit dem Inhalt der merkwürdigen Flasche anstießen

Das Ziel – Entdeckerlager und Historisches Dorf – für Backpacker touristisch erschlossen, für die Fahrzeuge fehlt noch die Brücke

Ein einsamer Reisender erfrischt sich am Imbiss

Die Karte des Stammesältesten – inklusive Bautipps für die Brücke

Lagebesprechung und Start für die ersten Bauideen

Stempel angespitzt und in den Boden gerammt, ein Job für Thorsten Grimm

Andreas Briesemeister

Alexander Hagelauer, Christian Winterstein und Oliver Gaebel beim Brückenbau

Robert Regler

Kritischer Blick – Hans Schnatterbeck. Ob er eine Vorahnung hat?

Die Brücke nimmt Form an

Dreimal Toyota Hilux in Wartestellung

Alle Hände packen an – die abenteuerliche Brücke kommt an ihren Platz

Thomas Paul auf der Brücke

Hans Schnatterbecks Landy bringt die Brücke an die Grenzen – geborgen glücklicherweise ohne ernsten Wagenschaden

Verbessert und massiv gesichert – das Bauwerk hält, ist aber inklusive biegen und knarzen nur im Schneckentempo befahrbar

Geschafft und zwischen den Hütten eingeparkt – auf zum Imbiss

Einer der Trophygewinner

28.08.2016

Gewitterbeobachtung “scalig”

Ein toller Abend
Der Abschluss eines langen, schönen Tages, mitten auf dem Feld bei warmem Wind und ab und an minimalem Nieselregen…Gewitter beobachten.
Kleiner Tipp, Rechtsklick, Bild abspeichern und in Originalgröße betrachten.

Der Kamera-Lichttest bei der Ankunft

Aufstellen und abwarten

Der erste Blitz, am Himmel genau zwischen den Wagen

Noch ein Blitz, wie eine Schlange oder ein Drache von rechts kommend

Lichtwettleuchten – Autobeleuchtung gegen Blitz im Hintergrund

27.08.2016

Der Start der Trophy rückt näher

Tipps & Tricks
Probefahren für die SHERPA. Seilwinde auf Funktion (auch unter Last) prüfen. Etwas Windenseil schon abgespult vorhalten. Verschiedene Möglichkeiten,
um ein Seil/Kabel/Haken am Fahrzeug zu befestigen, ausloten.
Langsamfahren und -lenken üben. Den Einsatz aller mitgeführten Gerätschaften ausprobieren. Den Wagen in allen Lagen bis an die Grenze bringen,
um diese (und insbesondere den Schwerpunkt) zu kennen (Umkippen ist keine Option 🙂 ).
Karten lesen aneignen, scaligen Radwechsel testen, Einsatz von Ästen etc. zur Hindernisbewältigung und Hilfe ausprobieren.
Es gilt, nicht nur im Tross, sondern auch bei den Wertungsprüfungen, das ganze Team durchzubringen. Da Anschieben bei Expeditionsfahrzeugen in 1:1
meist aus Schadensgründen nicht gemacht wird, sehen wir das in “klein” auch nicht gern.
Also Seile, Stöcke etc. nutzen.
Viel Spaß beim Testen!

14.06.2016

Die 2016er Reiseroute

Auf den Spuren der Oht-Expedition
Taiga – undendliche Wälder, Baum an Baum, immergrün, Stille. Sommerlich brütende Hitze über den eingeschlossenen Wasserflächen, Insektenschwärme, die wenigen Wege sind Pfade,
geradeeinmal Wagenbreit, wenn überhaupt.
Die Wälder lichten sich, unendliche Weite, gefüllt mit sanft geformten Hügeln, sumpfige Grasflächen und felisger Grund. Die Tundra beginnt.

Was auch immer Sam Oht zur Annahme bewog, es gäbe unter dem Nordeis eine Festlandverbindung nach Amerika, der Kaufmann wollte dies beweisen.
Seine damalige Expedition startete euphorisch und war doch zum Scheitern verurteilt. Doch wo endete sie? Was ist dort noch zu finden?
Kürzlich vom Eis freigegebene Karten seines Kartographen Li bringen neue Anhaltspunkte und den Anlass, in diese Richtung 2016 eine Expedition zu veranstalten.
Mit derzeit schon 19 Teilnehmern geht es im September anhand der Karten von Aj Li auf die Suche nach dem letzten Punkt der Oht-Expedition.
Zahlreiche Sonderprüfungen garnieren den Weg, es wird ein Abenteuer der Sonderklasse.

Die Kurzinfos:

derzeitiger Ablauf (Änderungen vorbehalten):

Freitag

  1. 16-17:30 Uhr Anreise, Einchecken, TÜV, Scalewertung
  2. 18-19 Uhr Abendessen und Briefing GEN und AB
  3. 19-21 Uhr Prolog
  4. 21-23 Uhr Einstimmungsfahrt und Teamauslosung

 

Samstag

  1. 8-9 Uhr Frühstück
  2. 9 Uhr Briefing VM
  3. 9:15 Uhr Start 1.Etappe mit Sonderprüfungen
  4. 12-13 Uhr Mittagessen
  5. 14 Uhr Briefing NM
  6. 14:15-15 Uhr Vorbereitung 2.Etappe
  7. 15:15-17:45 Uhr 2.Etappe mit Sonderprüfungen
  8. 18 Uhr Grillen
  9. 21:15 Briefing AB
  10. 21:30-23 Uhr 3, Etappe Nachtfahrt mit Sonderprüfungen
  11. Ende Wettbewerb

 

Sonntag

  1. 8 Uhr Frühstück und Briefing VM
  2. 9:30 Uhr Transfer Start 4. Etappe
  3. 10 Uhr 4. Etappe
  4. 13:30 Uhr erwartete Zielankunft
  5. 15 Uhr Trophyschluss

 

Wann wir das Küren der Trophy-Gewinner und die Preistombola ansetzen, steht derzeit noch nicht fest (Sa abend /So mittag)
Ob und wie ein gemeinsames Abschlussessen an der JH oder im Ort möglich ist, wird noch sondiert.

06.06.2016

J40 & the wheel

Nein, keine Band, ein neuer Film.
Aus der neuen Reihe Offroad Adventures nun also Teil 1, viel Spaß damit!

14.05.2016

TROPHY 2016 – Die Fahrer

Das Fahrerfeld füllt sich!
Mittlerweile sind 19 Teilnehmer bestätigt, 14 haben die obligatorische Anmeldung via Homepage auch schon durchgeführt.
Die Liste ist unter Trophy 2016 zu finden (bis unten runterscrollen).

13.05.2016

REGELWERK

Verdeutlichungen
Das Regelwerk hat in Bezug auf die Sandbleche eine Verdeutlichung erhalten.
Zudem ist der .pdf-Version nun ein kurzer Inhaltsüberblick hinzugefügt worden.
Zu finden ist es natürlich unter…. -Regelwerk-

11.05.2016

SHERPA Adventures

Am kommenden Pfingssamstag werden wir uns nach Nideggen auf die Trophystrecke begeben und testen, was das Zeug hält.
Rohmaterial für einen weiteren Film wird inzwischen gesichtet, und voraussichtlich nächste Woche erscheinen.
Der Titel steht schon fest:
SHERPA Adventures – J40 and the wheel.

05.05.2016

Ein neuer Film

Getreu unserer Überlegungen, etwas mehr als nur reines Fahren in den Filmen zu zeigen, haben wir nun erst einmal mit neuen Kameraperspektiven gespielt.
Ein wunderbarer Ort, ein gut gelaunter Pilot und klasse Wetter sollten die Filmminuten spannend sein und zu einem Genuß werden lassen.
Viel Spaß!