Warum eigentlich SHERPA?

SHERPA, der Name steht im Allgemeinverständnis für Expeditionisten. Für Träger, die durch unwegsamstes Gelände, auch über scheinbar unüberwindbare Hindernisse, schwerstes Gerät transportieren und so Erkundungen erst möglich machen. Natürlich bekannt aus dem Himalaya.

Passend also auch für Geländewagen, welche als motorisierte Variante die Funktion des Trägers übernehmen und so Fahrer und Passagiere bei ihrem Weg ins Unbekannte sicher unterstützen.

Und wie ist es zu alldem hier gekommen?

Nun, begonnen hat es mit einer fixen Idee bei einem Kaffe in der Kölner Mensa.
Jemand brachte einen Artikel mit, in dem die Fahrt zum Gipfel der Zugspitze mit einem
Toyota Hilux der Firma Tamiya beschrieben wurde.
Das einmal nachzumachen, das wäre es doch. Oder sogar eine richtige Trophy.
Mit vielen Fahrzeugen
Leider hatte keiner von uns zu dieser Zeit einen ferngesteuerten Geländewagen, der
jenseits des reinen Kinderspielzeuges lag und somit tauglich für eine derartige
Expedition gewesen wäre.
Aber der Grundstein war gelegt.

Der Reiz sorgte für die Anschaffung von aktuellen RC-Geländewagen, welche zwar nicht
trophytauglich waren, jedoch den Spaß wiederum steigerten.
Es wurde viel gebastelt, gejammert, erfunden, gestöhnt und natürlich viel gefahren.
Über ein Forum gesellten sich mehrere Begeisterte zu Ausflügen, Grillen, Basteln und
einfach nur gemütlichen Treffen dazu und es enstanden Freundschaften.

Mit dem wachsenden Spaß wuchs auch das Vertrauen in die eigene Bastelkunst und Fahrkunst.
Auf einmal war die Trophy-Idee in realisierbarer Reichweite.
2009 noch als lockeres Treffen angegangen waren wir erstaunt über den immensen Zuspruch und die
Strecken, die die Teilnehmer auf sich nahmen, um mit uns etwas Trophy zu fahren.
Davon angesport startete 2010 die erste CTC-Trophy, geplant und durchdacht mit einem Riesenerfolg.
Es folgten in den nächsten Jahren Fortsetzungen, aus der Idee war Realität geworden.

Jetzt ist die Idee einen Schritt in eine bestimmte Richtung gewandert und unter dem Namen
SHERPA-Trophy wird eine Veranstaltung durchgeführt, welche sich an den Expeditions-Trophys
von Camel in den 80er und 90ern orientiert.

 

Um einmal einen Einblick in unsere Vorbildwelt zu geben:

CAMEL TROPHY

Share this Page